Glossar

Auf unserer Website nutzen wir einige Fachbegriffe, die nicht jeder kennt. Daher haben wir uns entschlossen einige verwendete Audsrücke hier zu erklären. Die Seite wird kontinuierlich erweitert mit Begriffen, die zum Beispiel in einem Trolley Test genannt werden.

Hartschale

Ein Hartschalenkoffer ist stabil und behält auch die Form, wenn er mit anderen Koffern im Flugzeug gestapelt wird. Der Inhalt kann nicht eingequetscht werden. Das Gegenteil ist Weichgepäck.

Handgepäck

Hand- oder Bordgepäck sind die Koffer, welche mit ins Flugzeug genommen werden dürfen. Da hier Airlines verschiedene Größen erlauben, sollten Sie sich immer im Vorfeld informieren. Eine ca. Angabe ist zum Beispiel: max. 50-55 cm

Innenleben

Das Innenleben eines Trolleys kann verschieden gestaltet sein. Meist sind verschiedene Trennfächer und Ordnungsmöglichkeiten gegeben. Häufig verbreitet sind auch Schnüre zum befestigen der Kleidungsstücke.

Teleskopstange

Die Teleskopstange ist meist im Trolley komplett versenkbar und im ausgezogenen Zustand dient diese zum Bewegen des Reisekoffers.

Volumen

Das Volumen eines Koffers wird meist in Litern angegeben. Richtwerte können sein: 20-50 Liter: bis ca. 3 Tage, 50-70 Liter: bis ca. 1 Woche, 70-90 Liter: bis ca. 1-2 Wochen, alles darüber länger. Hier muss natürlich auch der eigene Bedarf an Platz entscheiden.